Hasenfarm-webdesign
Image default
Haus und Garten

Hochbetten – Die beliebtesten Betten für Kinder

Nachdem Kinder aus ihren Gitterbetten rausgewachsen sind, wird es Zeit für eine neue Anschaffung. Die meisten Eltern wählen nun ein Bett im Einzelbett Format. Diese haben eine Liegefläche zwischen 80 × 200 cm und 120 × 200 cm. Besonders eignet sich ein Hochbett Kinder lieben diese. Aber warum ist das so? Und warum haben Hochbetten so viele Vorteile? Diese Fragen werden in dem nachfolgenden Artikel beantwortet.

Der größte Vorteil der Hochbetten

Oft ist das Kinderzimmer flächenmäßig sehr begrenzt, allerdings möchten die Kleinen gerne viel Platz haben, um sich zu entfalten. Hier wird ein Hochbett interessant. Durch dieses kann auch die kleinste Fläche optimal genutzt werden. Da der Abstand zwischen Boden und Liegefläche bei jedem Model unterschiedlich ist, ist für jedes Bedürfnis etwas dabei.

Besonders beliebt sind beispielsweise geschlossene oder verhängte Spielzonen. Hier ist der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Sie können jede beliebige Thematik bespielen und sich nach Belieben eine Höhle, oder Ähnliches bauen. Solch ein Höhlen artiger Rückzugsort ist für Kinder sehr wichtig. So können sie dem Alltag etwas entfliehen und sich in ihre Welt zurückziehen.

Auch kann die extra Fläche unter der hohen Liegefläche für ein zweites Kind genutzt werden. Zum Beispiel als Gästebett oder für ein Geschwisterkind. Diese Variante der Nutzung der Stockbetten erfreut sich immer mehr Beliebtheit.

Je nach Alter des Kindes macht sich unter dem Hochbett ein Arbeitsplatz mit Schreibtisch sehr gut. Es gibt Hochbetten Modelle, bei denen dies schon integriert ist. Auf der Emob Website werden einige solcher Modelle angeboten.

Natürlich kann auch ein simpler Aufenthaltsbereich unter das Bett gebaut werden. Dieser kann durch Sofa-Elemente, Sitzsäcke oder ähnlichem gemütlich gemacht werden.

Auch Stauraum lässt sich hier verbauen. Ein Hochbett mit integriertem Kleiderschrank ist hier dann das Mittel der Wahl. Auch solche Modelle finden sie auf der Seite von Emob. Neben der optimalen Platznutzung sorgt diese Variante auch gleichzeitig für mehr Ordnung im Kinderzimmer.

Kinderbett

Gibt es Nachteile an Hochbetten?

Natürlich gibt es ein paar wenige Nachteile an Hochbetten. Durch die Höhe ist die das Verletzungsrisiko erhöht. Wenn das Kind aus einem normalen Bett fällt ist die Fallhöhe natürlich deutlich geringer, als wenn es aus einem Hochbett fällt. Was erst einmal sehr dramatisch klingt, ist allerdings kaum ein Grund, um sich dagegen zu entscheiden. Alle Hochbetten Modelle sind mit einem Schutz ausgestattet, sodass die Kinder Nachts nicht aus dem Bett fallen können. Natürlich sollte trotzdem mit dem Kind darüber gesprochen werden, was gefährlich werden könnte. Aufgrund dessen empfiehlt sich das Hochbett besonders für Kinder, die imstande sind, die Risiken zu verstehen und Regeln einzuhalten.

Zum Schluss kann man sagen, dass ein Hochbett Kinder viele Möglichkeiten bieten. Sie können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, ein kleines Zimmer wird optimal ausgenutzt und sie müssen sich in ihrem Spiel nicht einschränken. Mit ein paar Absprachen mit den Kindern, lässt sich eine sichere und kindergerechte Atmosphäre im Kinderzimmer schaffen.