Hasenfarm-webdesign
Image default
Urlaubsort

6 Tipps wie Sie Geld sparen beim Hotel online buchen

Es fehlt noch ein passendes Hotel für den nächsten Urlaub? Um nach der passenden Unterkunft zu suchen, sollten Sie sich vorab erstmal Fragen, was Sie wollen: Wellness oder Städtetrip? All- inclusive oder Halbpension?

In 6 Schritten finden Sie Ihr Traumhotel:

Setze den Richtigen Filter

Ordnen Sie die Unterkünfte nach dem niedrigsten Preis. Ihre Ansprüche an Bewertungen und Ausstattung können Sie zusätzlich angeben. Persönliche Wünsche und Vorlieben, lassen sich ebenfalls festlegen. Die Option „ Hostel und Ferienwohnung“ sollten Sie nicht vergessen abzuwählen. Den Preisrahmen kannst du vorgeben, wenn du ein festes Budget hast, aber dies sind meist nur Nettopreise, da Gebühren wie Bettensteuer oder Einzelzimmernutzung kommen noch obendrauf. Bei vermeintlich günstigen Preisen, sollten Sie auch auf die zahlungsarten achten, da meist nur eine Zahlungsmöglichkeit gilt.

Nachfragen beim Hotel

Du kannst in neueste hotels anrufen, wenn du die Angaben zu dem Zimmer, von der Plattform überprüfen möchtest. Sonderwünsche, wie zum Beispiel Mitnahme des Hundes, sind auf den Plattformen meist nicht ersichtlich, da wäre eine Nachfrage im Hotel besser. Manchmal ist eine Eigenrecherche auch Hilfreich.

Achte auf typische Tricks

Lieber nach dem niedrigsten Preis filtern, als nach den Bestsellern, da auf den Plattformen meist der am höchsten gelistet wird, der am meisten Provision zahlt. Bewertungen und Kommentare sind sehr oft gekauft. Sie sollten auch Bewertungen von der Hotelwebseite und andere Portale vergleichen. Mit Wettbewerbsrechtliche Irreführung, wollen viele Portale, durch angebliche Angebotsverknappung zum Buchen drängen.

Preise und Portale vergleichen

Ob der angegebene preis wirklich der günstigste ist, ist es Hilfreichen noch einen Blick auf andere Portale oder sogar der Internetseite des Hotels zu blicken. Rabattaktionen können Sie so auch überprüfen. Sie sollten die Preise am besten aufmerksam über einen längeren Zeitraum, sowie über verschiedene Endgeräte beobachten, da die Preise der Plattformen manchmal variieren können. Eine gängige Zahlungsmethode, wie zum Beispiel Lastschrift oder Überweisung, sollte ein seriöser Anbieter anbieten.

Beachte Extrakosten

Egal wie günstig ein Hotelzimmer ist, Sie sollten genau auf die angebotenen Konditionen achten. Manchmal sind die Kosten für Getränke oder Mahlzeiten höher. Insbesondere das Frühstück ist Teil der Reservierung vieler Reisender, aber es ist nicht immer im Zimmerpreis inbegriffen – oft müssen Gäste das Frühstück separat bestellen. Wer keinen allzu hohen Preis zahlen möchte und flexibel ist, sollte auf die Reisezeit achten. Hotels in Städten sind oft sehr teuer, gerade wenn es um Großveranstaltungen oder Messen geht. Reisen Sie nach Möglichkeit einige Tage später an. Unter der Woche sind die Preise meist günstiger als am Wochenende. Urlauber können mitunter Pauschalreisekosten sparen, wenn sie eine etwas andere Abfahrtszeit wählen, erklärt Raab. Auch die Lage kann entscheidend sein: Wohnen außerhalb der Stadt ist oft günstiger als im Zentrum. Bei einigen Portalen können Kunden bares Geld sparen, wenn sie im Voraus ohne Stornomöglichkeit buchen.

Kontrolliere mehrfach die Buchung

Bevor Reisende ihre Reservierung abschließen, müssen sie alle Details überprüfen: Reisedaten, Stornierungsbedingungen und ob es zusätzliche Anforderungen wie kostenloses Internet gibt. Sie sollten auch die Namen der mitreisenden Personen überprüfen. Bei einer Pauschalreise sollte der Veranstalter der Reise klar sein. Denn er muss im Schadensfall eingreifen. Ein Blick auf die Website kann sich lohnen: Bei einer seriösen Aufsichtsbehörde ist die gesamte Website mit Firmenname, Rechtsform des Unternehmens, vertretungsberechtigten Personen, Kontaktdaten und Registernummer gestempelt